Wien Work: Projekt in Ukraine

Auf Einladung von Wien Work besuchte die Runde “Beamte helfen” Michl’s Café Restaurant. Geschäftsführer DSA Wolfgang Sperl informierte über Wien Work und Michls (Kurzinfo siehe unten), vor allem aber ausführlich über ein Sozialprojekt in der Ukraine, dem diesmal auch der Erlös der Kollekte zukam.

Ukraine: Sozialprojekte in Kooperation mit dem Verein “Narodna Dopomoha

Über 10 Jahre kooperierte die Volkshilfe Österreich mit dem Verein “Narodna Dopomoha” (ukrainisch für Volkshilfe) in Chernivtsi (ehemals Czernowitz, Bukowina). Der Verein “Narodna Dopomoha” wurde nach der politischen Wende von einer Gruppe engagierter StudentInnen gegründet und hat die Durchführung sozialer Aufgaben zum Ziel. Seit 2001 unterstützte die Volkshilfe Österreich die Obdachlosenarbeit von Narodna Dopomoha. 2003-2004 wurde mit Unterstützung der VHÖ ein Obdachlosenzentrum mit medizinischer, psychologischer und juristischer Beratung, Grundversorgung und Straßenarbeit auf der Basis der bestehenden Sozialstation für ältere Menschen aufgebaut. Dieses Projekt wurde im Rahmen des EU Tacis Institution Building Partnership Programme (IBPP), Support to Civil Society and Local Initiatives durchgeführt.

Die Österreichische Nationalbank ermöglicht durch ihre regelmäßige finanzielle Unterstützung, dass diese Projekte verwirklicht werden können.

20120730-184246.jpg

Obdachlosenhilfe in Czernowitz

In Zusammenarbeit mit dem lokalen Verein Narodna Dopomoha wurde 2003-2004 im Rahmen eines EU-Projektes ein Obdachlosenzentrum in Czernowitz aufgebaut. Das Zentrum bietet Unterkunft (60 Plätze), warme Mahlzeiten (über 20.000 pro Jahr), Aufbewahrung von persönlichen Gegenständen, medizinische Betreuung (Erstuntersuchungen), Rechtsberatung sowie Betreuung durch SozialarbeiterInnen an. Ziel ist die Reintegration von Obdachlosen. Durch diese Hilfe können regelmäßig Menschen neue Personalausweise ausgestellt bekommen, wordurch auch die Chance auf einen Job etwas steigt.

Open publication

Wien Work

Wien Work integrative Betriebe und AusbildungsgmbH ist ein gemeinnütziges Unternehmen der Sozialwirtschaft mit arbeitsmarktpolitischem Auftrag.
Das Unternehmensziel ist es, Arbeitsplätze für am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen bei Wien Work zu schaffen und Arbeitssuchende mit Benachteiligung am freien Arbeitsmarkt zu vermitteln.
Durch die Tätigkeiten und Initiativen von Wien Work werden Menschen für Anliegen von MitbürgerInnen mit besonderen Bedürfnissen sensibilisiert. Aktiver Umweltschutz bildet einen wesentlichen Bestandteil der Firmenpolitik. Die Arbeitsweisen in den einzelnen Betrieben sind ökologisch abgestimmt. Unseren Unternehmenserfolg bestimmen sowohl der wirtschaftliche als auch der soziale und integrative Erfolg.
Der Bestand von Wien Work wird durch die Ausgewogenheit zwischen Eigenerwirtschaftung und Förderungen nachhaltig gesichert. Wien Work bietet ein qualitativ hochwertiges Angebot von Produkten und Dienstleistungen aus elf Geschäftsfeldern: Holz, Textil, Metall, Textilreinigung, Copyservice, Gastronomie, Bürodienstleistungen, Möbeltapezierung, Renovierung, Facility Service und Dokuscan. Das Jobmanagement-Team bei Wien Work begleitet und berät Menschen mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen, Lernschwächen sowie langzeitarbeitslose Menschen auf dem Weg zu einem Job.

Michl’s café restaurant

Was für Jamie Oliver das Fifteen in London, ist für Schirmherr Bürgermeister Häupl das Michl’s in 1010 Wien: ein Restaurant der anderen Art. Das Michl’s café restaurant ist ein sozialökonomischer Betrieb, dessen Ziel es ist, neben guter Küche langzeitarbeitslosen Menschen den Wieder-einstieg in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Das Michl’s café restaurant ist ein Projekt der Wien Work-integrative Betriebe und AusbildungsgmbH. Wien Work beschäftigt zum überwiegenden Teil Menschen mit Behinderungen und langzeitarbeitslose Menschen.

This entry was posted in Gäste und Projekte and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>