Ein Spital für Umunohu / Nigeria

20120601-160029.jpg

20120601-160040.jpg

„Beamte helfen“ 11.4.2012, BUWOG

Ein Spital für Umunohu / Nigeria

Durch eine befreundete Krankenschwester wurde ich auf Dr. Emeka Emeakarohas Nigeria-Projekte aufmerksam.
Dr. Emeakaroha erhielt 1995 ein Stipendium in Österreich und betreut derzeit die beiden Pfarren Ober-Grafendorf und Weinburg. Er ist Religionsprofessor und der erste afrikanische Feuerwehrmann in Österreich. Trotz seines starken Engagements in Österreich steht Emeka in intensivem Kontakt mit seiner Familie und initiiert und entwickelt Projekte für sein Heimatdorf Umunohu in Imo-State, im Südosten von Nigeria. Emeka ist ein Mann mit Visionen, aber auch ein Mann der Tat. Er führte ein Dorfbrunnen – Wasserprojekt durch, jeder Dorfbewohner kann unentgeltlich sauberes Wasser holen, womit sich die Infektionsgefahr reduzierte. Es fanden in den letzten Jahren bereits einige medizinische Einsätze unter einfachsten Bedingungen mit einem Team von Ärzten, Optikern und Krankenschwestern aus Österreich statt. Anfang nächsten Jahres soll wieder ein Brillenprojekt durchgeführt werden. Es ist dies ein einfaches, aber sehr wirkungsvolles Projekt. Alte Brillen werden in Österreich gesammelt, überholt, die Optik bestimmt und an die Menschen in Ihitte, nach entsprechender Untersuchung, persönlich übergeben.

Weiters bestehen derzeit über 300 Schul – Patenschaften (für 100 € pro Jahr kann der Schulbesuch für ein Kind sichergestellt werden).
Auch ein kleines Berufsausbildungszentrum wurde errichtet, wo die Mädchen eine zweijährige Schneiderinnen-Lehre absolvieren und Jugendliche sich mit dem Computer vertraut machen können.

Durch die bei den medizinischen Einsätzen gewonnenen Erfahrungen fasste Dr. Emeakaroha die Errichtung eines Spitals ins Auge – ein mutiger Schritt.
Die medizinische Grundversorgung ist in Ihitte, einem Verwaltungsbezirk im Bundesland Imo State, sehr schlecht. Es gibt nur wenige Kliniken für etwa 70.000 Menschen, die teilweise zu klein und schlecht ausgestattet sind. Das nächste große Spital ist ungefähr 70 km weit entfernt, für viele Menschen nicht erreichbar und nicht erschwinglich. 2010 erfolgt die Grundsteinlegung des Spitals, bis Ende 2011 konnte der Rohbau fertig gestellt werden. Für den Innenausbau und den Transport von gespendeten medizinischen Geräten fehlen die notwendigen finanziellen Mittel.

Heinz und Louise Pickart aus unserem Kreis (Projekt Tausendfüßler) gaben bereits 150 Brillen im Hartmannspital ab, die Teilnehmer der Hamböck-Runde brachten 130 Brillen zum Treffen mit.
Prof. Heinz Weiss konnte das Sammelergebnis von 500 € an Dr. Emeka Emeakaroha für das Spitalsprojekt in Umunohu übergeben.

Ein afrikanisches Sprichwort „Gemeinsamkeit macht stark. Selbst das Reisig im Bündel ist unzerbrechlich.“

Dr. Ingrid Michalek

Kontakt und Spendenmöglichkeit:

www.emeka.at

Bank: Sparkasse NÖ.
Kontobezeichnung: One Heart Umunohu
Kontonummer: 00000919597
BLZ: 20256

20120601-160101.jpg

20120601-160112.jpg

This entry was posted in Gäste und Projekte and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>