Besuch im Jüdischen Beruflichen Bildungszentrum

GF Ing. Markus Meyer, Mag. Klaus Bruckner und Mag. Alexandra Hartlieb haben uns empfangen und uns sehr ausführlich über die Geschichte sowie die Schwerpunkte der Tätigkeit des “Jüdischen Beruflichen Bildungszentrums” informiert.

Die Israelitische Kultusgemeinde hat 7.500 Mitglieder, davon 400 orthodoxe Juden, insgesamt leben 12.000 jüdische Menschen in Österreich.

Das Jüdische Berufliche Bildungszentrum (JBBZ) wurde 1998 mit dem Ziel errichtet, jüdischen Menschen über gezielte Qualifikationsmaßnahmen ihre Integration in den österreichischen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Ab 2000 ist das JBBZ ISO-zertifiziert.
Ziel der intensiven Zusammenarbeit mit staatlichen und jüdischen Organisationen ist es, „Best of Class“ zu sein. Das bedeutet, dass die Qualifikationsmöglichkeiten optimal auf die Fähigkeiten und Möglichkeiten der Teilnehmer abgestimmt sind, gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter die KundInnen die Teilnehmer bestmöglich unterstützen und die Zusammenarbeit mit staatlichen und jüdischen Organisationen optimal gestaltet wird. Erklärtes Ziel des JBBZ ist „Jeder gibt sein Bestes“, um der Allgemeinheit den größtmöglichen Nutzen aus der erhaltenen Ausbildung zurück zu geben.
Neben den Fachausbildungsmodulen legt das JBBZ besonderes Augenmerk auf Angebote zum Thema „Soziale Kompetenz“. Ziel ist die Stärkung des Selbstbewusstseins der KundInnen für ihren Eintritt in den Arbeitsmarkt.
Das JBBZ stellt mit 183 Ausbildungsplätzen ein einzigartiges Integrationsprojekt in Europa dar.
Die Ausbildungsmodule umfassen
• einen Berufsorientierungslehrgang für Jugendliche ohne abgeschlossenen Schulbildung
• Lehre in den Berufen Bürokaufmann/frau, Bankkaufmann/frau, BuchhändlerIn, InformationstechnologeIn und OrthopädietechnikerIn
Als sehr förderlich haben sich gemischte Lehrlingsgruppen (jüdische und nichtjüdische Teilnehmer) erwiesen.
• Mütterintensivtraining
• FacharbeiterInnenIntensivTraining
• Berufsreifeprüfung/Matura
• Sprachkurse
• Vorbereitungskurse für ÖSD (Österreichisches Sprachdiplom), ECDL (Europäischer Führerschein), EBC*L (Europäischer Wirtschaftsführerschein) und CISCO Academy
Das modulare Ausbildungssystem am JBBZ ermöglicht „Best of Class“ nach den Möglichkeiten des Einzelnen umzusetzen. Das Jobcoaching Programm hilft beim Start in das Berufsleben.

weiterführende Informationen auf der Website des “Jüdischen Beruflichen Bildungszentrums” ->>> http://www.jbbz.at/

This entry was posted in Allgemein and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>